Schon sehr früh faszinierte mich als Sportler die Herausforderung und der Umgang mit dem Unbekannten.

Dadurch lassen sich Grenzen verschieben.

Dies ist auch eine Grundlage dafür, völlig verschiedene Bereiche mit Fragen über Fragen miteinander zu verknüpfen. Die daraus neu entstandenen Themen sind dann, Schritt für Schritt, zu neuartigen, lebendigen Netzwerken auszubauen.

Darin liegen aus meiner Sicht enorme Zukunftspotenziale!

Der lange Weg vom Langstreckenlauf hin zur Realisierung von neuen Wertschöpfungsaspekten für fortschrittliche Unternehmen:

Jürgen Mennels frühe und ungebrochene Begeisterung und Faszination für den naturintensiven Laufsport (416000 Lebenslaufkilometer und Vizeweltmeistertitel über 100 Km) sowie die Sorge, dass der Hochleistungssport mit seinen enormen Potenzialen immer mehr in eine frappierende Eindimensionalität abgleitet (siehe Artikel Wirtschaftwoche), war schon früh die Triebfeder für die ständige verbesserte Verknüpfung der Bereiche Laufsport mit Umwelt und Sozialem. Zusätzlich wurde die Intensive Vernetzung der Themen Laufsport mit Gesundheit (Mitarbeitergesundheit)
-Energieeffizienz-Bionik-Querschnittstechnologien (Simulationstechnologien-KI) im Sinne der Generierung neuer nachhaltiger wert(e)schöpfender Potenziale für nachhaltig glaubwürdige Unternehmen weiterentwickelt.

Gerade der Athenlauf war der Beweis, dass sowohl eine sinnstiftende Botschaft mit dazu ergänzenden digitale Möglichkeiten (elektronische Wissensstafette) in Verbindung mit Hochleistungsaspekten mit wertschöpfenden Aspekten für Unternehmen inEinklang gebracht werden können.
Konkret können für Unternehmen wertschöpfend folgende sinnstiftende und nachhaltige Aspekte gezielt aufbereitet werden. (Einstieg Vortrag)
-Themenkomplex-Sport-Mitarbeitervitalität-Mitarbeitergesundheit.
Aufgrund meiner eigener absolvierten 416000 Lebenslaufkilometern,vielen Workshops-der nach dem www.athenlauf.de durchgeführte Transformation der Vitalitätsprinzipien für Leistungsgruppen aller Kategorien (auch Anfänger), der Weiterentwicklung Natur und
sinnesaktivierenden Stimulationen sowie die Entwicklung einer Hochtechnologielaufbandplattform kann diese abgestimmte Expertise individuell und didaktisch für die verschiedensten Mitarbeitergruppen aufbereitet werden.-(Link zu Thema Sport-Mitarbeitervitalität-Mitarbeitergesundheit.-
Gerade die digitale Laufbandplattform, entwickelt mit HLRs, Sicos B-W , dem KIT , den Fraunhofer-Instituten und der Simulationsinitiative SIMTECH veranschaulicht sehr schön die enormen Potenziale der Heilkraft der Bewegung.. Zur Visualisierung der Laufbandplattform


2.Verknüpfung der Bereiche Sport und Soziales
Sozialkompetenz und Kommunikationskompetenz sind die zukünftigen Schlüsselqualifikationen der Zukunft.
Aufgrund des gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn- dem Unternehmenszusammenschluss Netzwerk Controlling -der Evangelischen Stiftung und mir ist das Vorhaben Gemeinsam in Bewegung entstanden, bei dem Mitarbeiter und vor allem Studenten des Studienganges Unternehmensführung gemeinsam mit geistig und körperlich behinderten Menschen aufgrund des Mediums Sport
ihre Sozial und Kommunikationskompetenz weiterentwickeln (Die Veranstaltung findet das 8.Mal statt und wird auch gemeinsam wissenschaftlich begleitet.) Mehr dazu unter Sozial- und Kommunikationskompetenz


3.Innovationsmarathons zu Themen-Umwelt-Gesundheit-Digitale Nachhaltigkeit
Diese flexiblen und individuell gestalteten Innovationsläufe mit den wertschöpfenden Bausteinen -Generierung von digitalem Expertenwissen-Zugang zu hochqualifizierten Nachwuchskräften -Verbesserung und Zugang zu neuen Expertennetzwerken-Mitarbeitergesundheit-positives Image und hohe Medienberichterstattung-können synergetisch genau für die jeweiligen Unternehmensinteressen abgestimmt werden. Mehr dazu unter wert(e)schöpfende Innovationsläufe
Natürlich können auch wertschöpfende Kombinationen gewählt werden,-z.B. 1. und 2. hier können dann hochwertige Werte und wertschöpfende Potenziale mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen angeboten werden. -Wählen sie am besten aus welche Aspekte für Sie am besten sind! In Form eines Vortrags können diese dann erläutert werden, um eine weitere Zusammenarbeit zu entwickeln.


Oft einseitiger, eindimensionaler und finanziell hochgeförderter Hochleistungssport versus sinnstiftender nachhaltiger Sport:

-Ausgangspunkt: Die auf der Homepage dargestellten Inhalte und Konzepte sind in jahrelanger Arbeit und auch mit finanziellen Aufwand erstellt worden.

Jetzt sind die Aspekte, Erfahrungen zu den verschiedensten Themen aktuell so aufbereitet worden, dass Sie gerade im digitalen Zeitalter mit Sicherheit wert und werteschöpfende Beiträge (auch in der Kombination leisten kann) für Unternehmen leisten kann. Dies ist auch der zentrale Punkt.

In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass richtigerweise seit Jahrzehnten auch der hochfinanzierte, oft einseitige und eindimensionale Hochleistungssport mit seinen oftmaligen negativen Begleiterscheinungen (Doping, Überkommerzialisierung) heftig kritisiert wird.

Aber damit ist es nicht getan. Es müssen endlich tragfähige Konzepte her, welche das immense Potenzial des Sports aufzeigen und sinnstiftend sowie nachhaltig in der Zusammenarbeit mit Unternehmen weiterentwickelt werden, damit zusätzlich auch wert(e)schöpfende finanzielle Vorteile für die Unternehmen entstehen und gleichzeitig ein neuer Schub für sinnstiftende und nachhaltige Vorhaben entsteht.

Damit wäre auch ein notwendiger überschaubarer finanzieller Anreiz gegeben, gerade für zukünftige Sportlergenerationen sich verstärkt kreativ mit der Umsetzung der immensen Potenziale im Bezug auf Sinnstiftung. Gesundheit, Umwelt und Soziales zu engagieren und trotzdem den Leistungssport nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das heißt, wenn die wert- und werteschöpfenden Vorhaben von Jürgen Mennel umso erfolgreicher von Unternehmen in Ihrem Sinne unterstützt werden, umso größer wird zukünftig die positive Sogwirkung für Nachfolger sein. Siehe Artikel Wirtschaftswoche

 

Eine Beschreibung der Aktivitäten aus der Vergangenheit bis Heute sowie zukünftige Projekte finden Sie hier:
Roadmap – Erreichte Ziele und Zukunftfahrplan